Jeder Südtirol-Urlauber kennt es, das Brot namens Vinschgauer Paarl, Vinschgauer oder Vinschger. Das Besondere dieses rustikalen Backwerkes alter Südtiroler Tradition ist seine Fenchel-Kümmel-Note. Für Wanderungen und sonstige Unternehmungen ein idealer Imbiss - passt perfekt zusammen mit Schinken oder Salami.
Zutaten Vorteig:
220 g Roggenmehl
200 ml Wasser 30 °C
5 g Hefe
Zutaten Teig:
500 g Roggenmehl
280 g Weizenmehl
700 ml Wasser 30 Grad
20 g Hefe
20 g Salz
10 g Fenchel
5 g Kümmel
Zubereitung
In dem warmen Wasser wird die Hefe mit einem Schneebesen aufgelöst. Die Zutaten für den Vorteig für mindestens 5 Minuten gründlich vermengen, dann 5 Minuten beherzt durchkneten (Hände mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht anklebt). Den Teig 1 Stunde zugedeckt bei rund 30 Grad ruhen lassen.
Dann in 700 ml warmes Wasser 20 g Hefe einrühren, die restlichen Zutaten unter Rühren hinzugeben, auch den Vorteig dazu, jetzt verrühren, bis ein weicher, geschmeidiger Teig entsteht, mit Roggenmehl überstäuben und eine Viertelstunde zugedeckt ruhen lassen.
Teigballen zu je knapp 100 Gramm formen, als Paar oder einzeln aufs Backblech legen (drunter möglichst Backpapier), nochmals 45 Minuten ruhen lassen. Bei 220 °C im Ofen bei Ober- und Unterhitze etwa eine Dreiviertelstunde fertigbacken.