SCHOKOLADENKUCHEN MIT MINZE

Zutaten

Teig:

150 g Mehl

100 g Butter

50 g Zucker

2 EL Kakaopulver

Salz

Bohnen, getrocknete oder Erbsen, zum „Hohlbacken“ bzw. "Blindbacken"

 

Füllung:

100 g Schokolade, dunkel

150 ml Vollmilch

150 ml Sahne

65 g Zucker

1 EL Kakao

1 Stück Vanilleschote

1 Schuss Rum

3 Eier

frische Minzblätter

Schokoraspeln

Erdbeeren (in der Saison)

 

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten mit einer Prise Salz den Mürbeteig zubereiten.

Diesen an einem nicht zu warmen Ort (unter 18 Grad) gut eine Stunde ruhen lassen.

Auf einer mehlbestäubten Fläche den Mürbeteig mit dem Nudelholz ausrollen. Eine flache Tortenform mit Butter ausstreichen, mit Mehl überstäuben. Der Teig wird in die Form gebracht, behutsam angedrückt, Rand formen. Dann das runde Backpapier auf die Vertiefung legen, darauf  getrocknete Erbsen oder Bohnen geben (als Beschwerung, damit der Boden tief bleibt beim Backen). Alles bei etwa 180 Grad in die vorgeheizte Röhre geben, eine gute Viertelstunde backen, wegen der Vertiefung mit den Bohnen-Platzhaltern auch "Blindbacken" genannt. Nach dem Backen und leichtem Abkühlen Backpapier sowie Bohnen bzw. Erbsen entfernen.

Vollmilch, Sahne, Kakao, Zucker, Vanilleschote (Stück Schote und Mark), Rum im Topf erhitzen, nicht kochen! Zerkleinerte Schokoladenstücke hinzugeben und einschmelzen. In einer Schüssel die Eier mit einem Schneebesen rühren, im Topf einrühren. Die heiße Masse auf den Teig in die Tortenform geben und in der vorgeheizten Herdröhre bei 180 Grad etwa 20 bis 25 Minuten backen.

 

Den abgekühlten Schokokuchen aufschneiden und die Stücken mit Minzblättern und Kokosraspeln servieren, in der Saison auch mit frischen Erdbeeren